*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Funktionalität und Normativität als bildungstheoretische Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Zusammenfassung

Nachhaltige Entwicklung ist eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Insbesondere deren soziale Dimension wirft jedoch die Frage auf, ob und wie sie konsequent umgesetzt werden kann. Der Pädagogik stehen hierbei zwei Möglichkeiten zur Verfügung, sich mit der erforderlichen Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft auseinanderzusetzen: Sie kann einerseits auf einer funktionalen Ebene unter der Leitfrage agieren, wie Bildung Inhalte von Nachhaltigkeit transportieren kann und wie erfolgreich das ist. Andererseits kann auf einer normativen Ebene die Leitfrage thematisiert werden, unter welchen Bedingungen Bildung und ihre Wissenschaften Teil einer nachhaltigen Gesellschaft sein sollen. In diesem Beitrag wird das Verhältnis von Bildung und Nachhaltigkeit als Dialektik von Funktionalem und Normativem analysiert, um die Folgen einer gegenwärtigen Konzentration auf Sachinhalte nachhaltigen Handelns zu skizzieren und, in positiver Auflösung dessen, wie Prinzipien wie Mündigkeit oder soziale Gerechtigkeit als bildungsphilosophische Grundlage einer an Nachhaltigkeit normierten Bildung dienen können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Funktionalität und Normativität als bildungstheoretische Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 291 - 309

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Funktionalität und Normativität als bildungstheoretische Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 291 - 309

DOI

10.3262/ZP2303291

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thilo J. Ketschau / Christian Steib

Schlagwörter

Nachhaltige Entwicklung
Dialektik
Dialectics
Sustainable Development
Social Sustainability
soziale Nachhaltigkeit
nachhaltige Gesellschaft
Normative Connection
normative Verbindung
Sustainable Society