Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?

Eine quantitative Untersuchung unter Berücksichtigung der genutzten Lerngelegenheiten, der Ausbildungsphase und des Lehramts
Zusammenfassung

Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften stellen einen wichtigen Bedingungsfaktor für die Umsetzung von Inklusion an Schulen dar. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob berufsbezogene Überzeugungen als Bestandteil der professionellen Kompetenz in einem Zusammenhang mit Merkmalen der Lehramtsausbildung stehen. Als proximale Merkmale werden Lerngelegenheiten, als distale Merkmale Lehramt und Ausbildungsphase berücksichtigt. Mithilfe latenter Regressionsanalysen werden 949 angehende Lehrkräfte im Bachelor-Studium (n = 419) und im Referendariat (n = 530) untersucht, es werden vier Lehrämter berücksichtigt. Verwendet wird u.a. ein Instrument zur Abfrage von Überzeugungen zur inklusiven Bildung (InkÜ), welches z.B. unterschiedliche Inhaltsbereiche sowie Inklusionsbegriffe umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass dem distalen Merkmal Lehramt die größte Bedeutung zukommt, es jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Überzeugungsskalen gibt. Praktische Implikationen für die Lehramtsausbildung werden umfassend diskutiert.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 350 - 373

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 350 - 373

DOI

10.3262/ZP2303350

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sarah Strauß / Kristina Gerhard / Daniela Jäger-Biela / Johannes König

Schlagwörter

Inklusion
Lehramtsausbildung
Lerngelegenheiten
Teacher Education
inclusion
Teacher Training
Überzeugungen
Lehrer*innenbildung
Opportunities to Learn
Beliefs