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Zeitschrift für Pädagogik

Wissenschaftliche Texte in Leichte Sprache transferieren

Überlegungen zur Machbarkeit
Zusammenfassung

Einführend wird im Beitrag eine begriff‌liche Annäherung an die Erstellung eines Textes in Leichter Sprache auf der Basis eines Ausgangstextes geleistet. Auf einer bildungstheoretischen Grundlage werden am Beispiel wissenschaftlicher Texte Kriterien für einen Transfer von Texten in Leichte Sprache herausgearbeitet. Daran anschließend werden die grundsätzliche Möglichkeit des Transfers von an Kriterien der Wissenschaftlichkeit orientierter Sprache in Leichte Sprache und dabei zu berücksichtigende unauflösbare Spannungsverhältnisse, das Potenzial der Leichten Sprache für Dekonstruktion und die Problematik des Verschleierns von Exklusion erörtert. Abschließend werden die Überlegungen in Hinblick auf ihre disziplinäre Bedeutung reflektiert.

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Beitrag
Wissenschaftliche Texte in Leichte Sprache transferieren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 333 - 349

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Titel

Wissenschaftliche Texte in Leichte Sprache transferieren

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 333 - 349

DOI

10.3262/ZP2303333

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernhard Rauh / Sebastian Kuppel

Schlagwörter

Inklusion
inclusion
leichte Sprache
Barrierefreie Kommunikation
Plain Language
Accessible Communication
Concealed Exclusion
Exklusionsverschleierung
Transfer Fachkommunikation
Transfer Specialised Communication