Der Beitrag greift die in der Erziehungswissenschaft seit Langem geführte Debatte um die Rolle von Intentionen für die Pädagogik auf und nimmt für die dort formulierte Kritik an klassischen erziehungstheoretischen – ‚intentionalen‘ – Bestimmungen des Pädagogischen eine sozialtheoretische Reformulierung vor. Argumentiert wird, dass die Erschließung des allgemeinen empirischen Potenzials der Erzieher*innenintention die Unterscheidung zwischen pädagogischer Absicht und Intentionalität voraussetzt. Vor diesem Hintergrund wird die pädagogische Absicht als formales Element des Pädagogischen beschrieben und so anschlussfähig an eine Empirie des Pädagogischen gemacht. Anknüpfungspunkte hierfür bieten sowohl systemtheoretische Fassungen des Pädagogischen als auch die ‚genuin pädagogisch‘ argumentierende Operative Pädagogik.
Beitrag
Mit Absicht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 634 - 651
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Mit Absicht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 634 - 651
10.3262/ZP0000013
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa