Zeitschrift für Pädagogik

Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen – Differentielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund

Zusammenfassung

Studien weisen auf kurzfristige und langfristige Effekte des sozioökonomischen Hintergrunds sowie häuslicher und institutioneller Lernumwelten auf die mathematische Kompetenz(-entwicklung) hin. Im Beitrag wird am Beispiel der Häufigkeit des Zählens vor dem Schuleintritt untersucht, inwieweit sich Effekte häuslicher und institutioneller Lernumwelten für die Kompetenz am Ende der Kindergartenzeit und am Ende der ersten sowie der zweiten Jahrgangsstufe für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Status zeigen. Ergebnisse der Regressionsanalysen für multiple Gruppen mit längsschnittlichen Daten des Nationalen Bildungspanels deuten darauf hin, dass Zählen Herkunftseffekte kompensiert. Kinder von Eltern, die einen geringen sozioökonomischen Status aufweisen, profitieren im Gegensatz zu den anderen Kindern von Zählaktivitäten.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen – Differentielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 652 - 678

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen – Differentielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 652 - 678

DOI

10.3262/ZP0000014

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christin Laschke / Ann-Katrin van den Ham / Simone Dunekacke / Lars Jenßen

Schlagwörter