Zeitschrift für Pädagogik

„Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung

Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus
Zusammenfassung

Die aus der UN-Behindertenrechtskonvention abgeleitete Bildungsreform zum Aufbau eines inklusiven Schulsystems verlangt auch eine Veränderung der sonderpädagogischen Berufsrolle, für die jedoch keine leitgebenden bildungspolitischen Konzepte vorliegen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen Interviews mit sonderpädagogischen Lehrkräften geführt. Mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ließ sich ein verändertes Professionsverständnis von Sonderpädagog*innen rekonstruieren, das hier vor professions- und habitustheoretischen Überlegungen diskutiert wird.

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Beitrag
„Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 679 - 696

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Titel

„Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 679 - 696

DOI

10.3262/ZP0000015

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johannes Ludwig / Lisa Wolf / Torsten Dietze / Merle Hummrich / Vera Moser

Schlagwörter