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Zeitschrift für Pädagogik

Prüfungswissen

Zur Formatierung schulischen Wissens durch Prüfungspraktiken
Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die formatierenden und strukturierenden Effekte alltäglicher unterrichtlicher Prüfungspraktiken für schulisches Wissen. In praxeologischer Unterrichtsforschung wurde dieser Aspekt bislang kaum in den Blick genommen. Prüfungen und Situationen schulischer Leistungsbewertung wurden vor allem auf ihre Effekte im Kontext der Erzeugung eines Wissens über Schüler*innen untersucht; bislang wurde jedoch weniger danach gefragt, was schulische Praktiken des Prüfens und Bewertens für die Konstituierung des Wissens über die Sache bedeuten. Diese Frage will der Beitrag anhand einiger exemplarischer empirischer Sondierungen für einen ersten heuristischen Zugriff genauer konturieren: Das Protokoll einer Prüfungsankündigung, ein Spickzettel und die Beobachtung einer mündlichen Prüfung im Unterricht geben erste Hinweise darauf, wie schulisches Wissen für die Zwecke der Prüfung selektiert, verschlagwortet und vereindeutigt wird.

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Beitrag
Prüfungswissen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 568 - 583

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Titel

Prüfungswissen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 568 - 583

DOI

10.3262/ZP2305568

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Georg Breidenstein

Schlagwörter

Prüfung
Praxeologie
Examination
Praxeology
Content Knowledge
Declarative Knowledge
deklaratives Wissen
Explicit Knowledge
explizites Wissen
positives Wissen