Zeitschrift für Pädagogik

Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses

Zusammenfassung

Mit dem Seminar steht ein universitäres Lehrformat im Zentrum des Beitrags, das in besonderer Weise mit der Idee assoziiert wird, in ihm würden Diskurse stattfinden, in denen argumentativ um die Geltung von Wissen gerungen wird. Auf der Grundlage ausgewählter Interaktionssequenzen aus Seminaren unterschiedlicher Fächer entwickelt der Beitrag die These, dass das Seminar tatsächlich kein Ort der Kritik bzw. des Gegeneinanderführens von Argumenten ist. Stattdessen zeigt sich empirisch vielmehr, dass das Seminar von den Risiken einer argumentativen Kritik relativ entlastet ist. Statt Studierende in diskursive Auseinandersetzungen zu integrieren, bietet es ihnen vor allem die Gelegenheit, sich in einem diskursiven Schonraum im fachwissenschaftlichen Reden zu üben.

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Beitrag
Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 584 - 598

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Titel

Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 584 - 598

DOI

10.3262/ZP2305584

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hannes König / Thomas Wenzl / Imke Kollmer

Schlagwörter

Diskurs
Seminar
Discourse
Fachkultur
universitäre Lehre
University Teaching
Academic Socialisation
Scientific Cultures
wissenschaftliche Sozialisation