Zeitschrift für Pädagogik

Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in Weiterbildungsveranstaltungen

Ein Ansatz zur Analyse lokaler Ordnungen epistemischer Beteiligung
Zusammenfassung

Im Beitrag wird untersucht, wie die Unterscheidung von Wissen und Erfahrung im interaktiv-pragmatischen Vollzug von Weiterbildungsveranstaltungen genutzt wird, um das Problem einer pädagogischen Adressierung Erwachsener als zugleich Wissende und Lernende zu bearbeiten. Mit gesprächsanalytischen Mitteln untersuchen wir die Hervorbringung und Transformation lokaler Ordnungen epistemischer Beteiligung und fragen danach, wie in ihnen das Verhältnis der epistemischen Zugänge ‚Wissen‘ und ‚Erfahrung‘ in einer Weise prozessiert wird, die ein Lernen Erwachsener sichtbar werden lässt.

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Beitrag
Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in Weiterbildungsveranstaltungen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 618 - 633

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Titel

Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in Weiterbildungsveranstaltungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 618 - 633

DOI

10.3262/ZP2305618

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jörg Dinkelaker / Franziska Wyßuwa

Schlagwörter

Erwachsenenbildung
Interaktion
Interaction
Adult Education
Adressierung
Empirie des Pädagogischen
Grounded Theory of Education
Participation Frameworks