Zeitschrift für Pädagogik

Heterogene Wissensordnungen

Modi des Umgangs mit Wissen in mündlichen Lehramtsprüfungen
Zusammenfassung

Der Beitrag fokussiert die interaktive Konstitution von Wissen in den mündlichen Lehramtsprüfungen und rekonstruiert drei differente Modi des Umgangs mit dem in der Prüfungsinteraktion artikulierten Wissen. Diese unterschiedlichen Umgangsweisen können als fach- und verfahrensbezogene Herstellungsleistungen verstanden werden, mit denen Wissen im Prüfungsgespräch prozessiert und als relevant gesetzt wird. Der Beitrag konzeptualisiert die rekonstruierten Modi des Umgangs mit Wissen als Ausdruck spezifischer Wissensordnungen und fragt danach, wie sie sich zu der im aktuellen Diskurs zur Lehrer:innenbildung geführten Diskussion über die heterogenen Bezüge des Lehramtsstudiums ins Verhältnis setzen lassen.

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Beitrag
Heterogene Wissensordnungen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 599 - 617

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Titel

Heterogene Wissensordnungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 599 - 617

DOI

10.3262/ZP2305599

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tanya Tyagunova

Schlagwörter

Wissen
Interaktion
Knowledge
Interaction
Wissensordnungen
Teacher Training
mündliche Prüfung
Lehramtsstudium
Knowledge Orders
Oral Examination