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Zeitschrift für Pädagogik

„Die Kinder werden ermutigt […] ihre Wünsche zu äußern, egal ob das jetzt [auf] Türkisch oder Arabisch ist“

Pädagogische Fachkräfte reflektieren die Bedeutung ihrer ‚Translanguaging-Haltung‘ im Kontext von Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft
Zusammenfassung

Der Beitrag führt in das Translanguaging-Konzept unter Berücksichtigung professionalisierungstheoretischer Perspektiven und migrationsgesellschaftlicher Bedingungen ein. Darüber hinaus werden der Entstehungskontext und die Konzeption des Forschungs- und Fortbildungsprojekts für (früh-)pädagogische Fachkräfte mit dem Titel TranslaPed – Translanguaging Pedagogy in mehrsprachigen Kitas and Schulen in NRW vorgestellt. Schließlich wird exemplarisch gezeigt, wie Pädagog*innen aus einer mehrsprachigen Projekt-Kita in NRW, die sich in den letzten Jahren systematisch mit Translanguaging-Pädagogik auseinandergesetzt hat, anhand ausgewählter ethnographischer Daten aus ihrer eigenen Praxis die Bedeutung einer professionellen Translanguaging-Haltung reflektieren.

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Beitrag
„Die Kinder werden ermutigt […] ihre Wünsche zu äußern, egal ob das jetzt [auf] Türkisch oder Arabisch ist“
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 765 - 779

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Titel

„Die Kinder werden ermutigt […] ihre Wünsche zu äußern, egal ob das jetzt [auf] Türkisch oder Arabisch ist“

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 765 - 779

DOI

10.3262/ZP2306764

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julie Argyro Panagiotopoulou / Maria J. Hammel

Schlagwörter

migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Multilingualism in Migration Societies
Translanguaging als (Früh-)Pädagogik