Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Wissen über kognitive Lernvoraussetzungen im Kontext schulischer Förderung

Eine explorative Studie mit Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik
Zusammenfassung

Schüler*innen unterscheiden sich in ihren individuellen kognitiven Lernvoraussetzungen (z.B. Arbeitsgedächtnis). Um einen Unterricht zu gestalten, der an diesen Voraussetzungen ausgerichtet ist, benötigen Lehrkräfte eine entsprechende Wissensbasis, die bereits im Studium erworben werden sollte. In bisherigen Untersuchungen zum professionellen Wissen von Lehramtsstudierenden wurden diese Wissensaspekte allerdings nur geringfügig miterfasst. Daher wurde in der vorliegenden Arbeit explorativ untersucht, inwiefern Lehramtsstudierende Wissen zu individuellen kognitiven Lernvoraussetzungen aktivieren. Mit der Methode des Lauten Denkens wurden Bachelorstudierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung (N?=??10) anhand eines konkreten Arbeitsmaterials befragt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Studierenden bereits ein umfangreiches Wissen über kognitive Lernvoraussetzungen aktivieren. Allerdings lassen sich auch Hinweise auf Fehlannahmen zu Motivation und Lernen finden, die Implikationen für die universitäre Lehrer*innenbildung haben.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wissen über kognitive Lernvoraussetzungen im Kontext schulischer Förderung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 789 - 810

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wissen über kognitive Lernvoraussetzungen im Kontext schulischer Förderung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 789 - 810

DOI

10.3262/ZP2306789

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jan Kuhl / Sarah Schulze / Hannah Vonstein

Schlagwörter

Lehramtsstudierende
Teacher Education
Pre-Service Teachers
Lernvoraussetzungen
Lehrer*innenbildung
Learning Requirements
pädagogisch-psychologisches Wissen
Psychological-Pedagogical Knowledge
Thinking Aloud