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Zeitschrift für Pädagogik

Pädagogisch-pädiatrische Grenzkonflikte um die außerfamiliale Kinderbetreuung in der Bundesrepublik (1955–?1989)

Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert, wie die Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1950er Jahren die Pädiatrie als Bezugsdisziplin für das Aufwachsen von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen ablöste. Eine Frequenzanalyse von Fachzeitschriften beider Disziplinen und eine Auswertung amtlicher Archivdokumente zeigen, dass die Dominanz der Pädiatrie nach einer Konfliktphase in den frühen 1970er Jahren zugunsten der Erziehungswissenschaft schwand, wodurch die Vorstellung relativiert wurde, nicht-mütterliche Betreuung sei prinzipiell hoch riskant für Kinder. Abschließend gibt der Beitrag einen kurzen Ausblick auf die Pädagogisierung der außerfamilialen Kleinstkindbetreuung, die auf diesen disziplinären Konflikt folgte.

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Beitrag
Pädagogisch-pädiatrische Grenzkonflikte um die außerfamiliale Kinderbetreuung in der Bundesrepublik (1955–?1989)
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 832 - 850

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Titel

Pädagogisch-pädiatrische Grenzkonflikte um die außerfamiliale Kinderbetreuung in der Bundesrepublik (1955–?1989)

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2023, Seite 832 - 850

DOI

10.3262/ZP2306832

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Felix Berth / Dominik Hank

Schlagwörter

Krippe
Child Care
Tagesmutter
Childminder
Crèche
Disziplingeschichte der Frühpädagogik
Disziplingeschichte der Pädiatrie
History of Early Education
History of Paediatrics
Kleinstkindbetreuung