Zeitschrift für Pädagogik

Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gebrauch

Zusammenfassung

Der Beitrag liefert eine explorative Analyse zum unterschiedlichen Gebrauch der zwei Termini ?Krise? und ?Transformation?. Im Fokus steht ihre Verwendung sowohl in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft als auch in einigen ihrer Nachbardisziplinen. ?Krise? und ?Transformation? werden als Kategorien, als Begriffskategorien und als Begriffe in erkenntnistheoretischer Hinsicht behandelt. In einem ersten Teil wird die Aufmerksamkeit auf ihre kategoriale Bestimmung am Beispiel von Hans-Christoph Kollers Theorie transformatorischer Bildung gerichtet. Im zweiten Teil wird Reinhart Kosellecks geschichtsphilosophische Bestimmung von ?Krise? als Begriffskategorie der Neuzeit dargelegt. Der letzte Teil widmet sich Nancy Frasers begriff?licher Zeitdiagnose gegenw?rtiger ?Krise? und ?Transformation?.

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Beitrag
Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gebrauch
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 9 - 19

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Titel

Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gebrauch

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 9 - 19

DOI

10.3262/ZP2401009

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rita Casale

Schlagwörter

Krise
Transformation
Crisis
Begriff
Kategorie
concept
Begriffskategorie
Category
Conceptual Category