Zeitschrift für Pädagogik

‚Becoming planetary with‘: Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Kontext des Anthropozän

Zusammenfassung

Der Beitrag setzt sich mit unterschiedlichem Krisendenken vor dem Hintergrund der dabei häufig implizit bleibenden Transformationsansprüche kritisch auseinander. Die hierauf basierende, interdisziplinäre Erkundung von Interdependenzverhältnissen zwischen Menschlichem, Nicht-Menschlichem und Unmenschlichem macht einen Vorschlag zur posthumanistischen und herrschaftskritischen Reflexion des Anthropozäns sowie seiner eurozentristischen Erkenntnislogiken. Dies ermöglicht, erziehungswissenschaftliche Erkenntnispotentiale eines ‚gemeinsamen Werdens‘ im Planetaren zu diskutieren.

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Beitrag
‚Becoming planetary with‘: Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Kontext des Anthropozän
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 29 - 37

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Titel

‚Becoming planetary with‘: Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Kontext des Anthropozän

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 29 - 37

DOI

10.3262/ZP2401029

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Juliane Engel / Saskia Terstegen

Schlagwörter

Zukunft
Klimawandel
climate change
future
Crisis
Anthropocene
Anthropozän
becoming planetary
Krisendenken