Zeitschrift für Pädagogik

Krisen als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung

Über Begrenzungen und Entgrenzungen wissenschaftlicher Kommunikation in der Erziehungswissenschaft
Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt, dass die Herausbildung der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin von einer Selbstbeschreibung der modernen Gesellschaft angetrieben wird, für die Krisenkommunikation konstitutiv ist: zum einen von wissenschaftsexterner Krisenkommunikation, die auf die Anrufung von Erziehung und Bildung als Medium der Krisenbearbeitung zielt (Pädagogisierung); zum anderen von wissenschaftsinterner Krisenkommunikation der Erziehungswissenschaft über sich selbst und ihren Wissenschaftscharakter, über ihre disziplinäre Eigenständigkeit und ihren Forschungsgegenstand. Beide Modi der Krisenkommunikation – so die These des Beitrags – lassen sich in ihrem Zusammenspiel als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung entschlüsseln. Der Beitrag möchte den Blick für die disziplinäre Gestalt der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart schärfen und Perspektiven zur Verständigung über deren Konturen in der Zukunft eröffnen.

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Beitrag
Krisen als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 20 - 28

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Titel

Krisen als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 20 - 28

DOI

10.3262/ZP2401020

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wolfgang Meseth

Schlagwörter

Krise
Disziplin
Crisis
Entgrenzung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogisierung
General Education
Discipline
dissolution of boundaries
Pedagogisation