Zeitschrift für Pädagogik

Disability Studies in der Erziehungswissenschaft

Prolegomena eines un/bekannten Forschungsfelds
Zusammenfassung

Welche Konturen zeigen sich, wenn die Erziehungswissenschaft den Reflexions- und Systematisierungsrahmen für Fragen bilden, die in den Disability Studies in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum aufgeworfen wurden?? Deren Institutionalisierung hat vor allem auf erziehungswissenschaftliche Pfade und Ressourcen zurückgegriffen, während allerdings eine genuin erziehungswissenschaftliche Profilierung dieses Forschungsfeldes immer noch weitgehend aussteht. Anhand von drei zentralen erziehungswissenschaftlichen Themen, erstens dem der Sorge, zweitens dem der Unverfügbarkeit des Anderen als Grundkonstituente pädagogischen Handelns und drittens der Unabschließbarkeit pädagogischen Wissens, wird im Folgenden skizziert, wie unverzichtbar die theoretischen und methodologischen Beiträge der Disability Studies für eine erziehungswissenschaftlich-systematische Perspektive sind.

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Beitrag
Disability Studies in der Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 59 - 78

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Titel

Disability Studies in der Erziehungswissenschaft

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 59 - 78

DOI

10.3262/ZP2401059

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anja Tervooren / Markus Dederich

Schlagwörter

Repräsentation
Sorge
Disability Studies
Care
Representation
(Inter-)Disciplinarity
(Inter-)Disziplinarität
Unavailability of the Other
Unverfügbarkeit des Anderen