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Zeitschrift für Pädagogik

Partizipative Schulentwicklung – Eine rekonstruktive Fallstudie zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse

Zusammenfassung

In unserem Beitrag beschäftigen wir uns theoretisch sowie empirisch mit Lehrer:innenpartizipation und der Partizipation weiterer pädagogischer Professioneller vor dem Hintergrund des normativen Konzepts der Partizipativen Schulentwicklung. Dazu stellen wir Analysen einer längsschnittlichen, rekonstruktiven Studie vor, die mit der Grounded Theory gewonnen wurden. Im Prozessverlauf und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven rekonstruieren wir anhand der Schlüsselkategorie „Spannung zwischen Individual- und Schulinteressen“, wie partizipative Schulentwicklungsprozesse in machtförmige Strukturen eingelagert sind, und diskutieren vor diesem Hintergrund ihr demokratietheoretisches Potenzial.

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Beitrag
Partizipative Schulentwicklung – Eine rekonstruktive Fallstudie zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 100 - 118

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Titel

Partizipative Schulentwicklung – Eine rekonstruktive Fallstudie zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 100 - 118

DOI

10.3262/ZP2401100

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lisa Rosen / Matthias Martens / Ellen Reuther

Schlagwörter

Macht
Demokratie
Partizipation
participation
Fallstudie
power
Democracy
Schulentwicklung
case study
School Development