Zeitschrift für Pädagogik

Jugend relational denken?

Historische Kontinuitäten und neue Herausforderungen für jugendtheoretische Konzepte
Zusammenfassung

Der Beitrag setzt sich mit historischen Kontinuitäten und aktuellen Herausforderungen jugendtheoretischer Konzepte auseinander. Dabei wird das Wechselspiel zwischen homogenisierenden Jugendtheorien und ihrer Kritik angesichts gesellschaftlicher Differenzierung und Pluralisierung in den Blick genommen und gefragt, inwieweit ‚Jugend‘ überhaupt als ein Theoriekonzept entworfen werden kann, das aktuelle Wandlungstendenzen generationaler Ordnungsverhältnisse, gesellschaftlicher Herausforderungen und sozialer Ungleichheiten in ihrer Pluralität integriert. Zunächst werden unterschiedliche Strömungen jugendtheoretischer Einheitsentwürfe und korrespondierende differenztheoretische Einsprüche im historischen Verlauf betrachtet. Anschließend wird das Konzept des Möglichkeitsraumes elaboriert, mit dem neue Entwicklungen der generationalen Einbettung und ungleiche Bedingungen des Aufwachsens theoretisch integriert werden können.

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Beitrag
Jugend relational denken?
Zeitschrift f?r P?dagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 15 - 31

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Titel

Jugend relational denken?

Zeitschrift

Zeitschrift f?r P?dagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 15 - 31

DOI

10.3262/ZPB2401015

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cathleen Grunert / Merle Hummrich

Schlagwörter

Geschichte
History
Transnationalität
Relationalität
Differenzierung
transnationality
Differentiation
Jugendtheorie
Relationality
Theory of Youth