Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Transnationale Jugend(en), Mobilität und Biographie

Zusammenfassung

Wie (und ob) Jugend in transnationalen Biographien hervorgebracht wird, stellt ein ausgewiesenes Desiderat der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung dar, dem im Beitrag theoretisch wie empirisch fallbezogen nachgegangen wird. Dazu wird ein Bezugsrahmen transnationaler Mobilität und transnationaler Kindheits- und Jugendforschung aufgerufen, unter dem ausgewählte biographische Fallstudien junger Geflüchteter untersucht und eingeordnet werden. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das theoretische Konstrukt der transnationalen agency gerichtet, das die Bewältigungsstrategien von Kindern und Jugendlichen in transnationalen Fluchtmigrationsprozessen in den Blick nimmt. Die empirischen Fallstudien weisen darauf hin, dass die westlich-universalistische Konzeption von Kindheit und Jugend als psychosoziales Moratorium die divergenten Lebensläufe transnationaler Jugendlicher theoretisch-heuristisch nicht zu erfassen vermag und eine grundlagentheoretische Diskussion und Empirie transnationaler Jugend(en) noch zu entwickeln ist.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Transnationale Jugend(en), Mobilität und Biographie
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 131 - 149

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Transnationale Jugend(en), Mobilität und Biographie

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 131 - 149

DOI

10.3262/ZPB2401131

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Charlotte Röhner / Laura Heiker

Schlagwörter

Concept ‘adult minor’
Diversität transnationaler Biografien
Diversity of Transnational Biographies
Konzept ‚adult minor‘
Transnational Agency
Transnational Youth(s) Research
Transnationale Agency
Transnationale Jugend(en)forschung