Zeitschrift für Pädagogik

Jugend(kultur) und Widerstand

Reflexionen vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse
Zusammenfassung

Das Konzept des Widerstands wird in der Jugend(kultur)forschung verschiedentlich zur Analyse jugendlicher Praktiken und ihres gestalterischen Potenzials für sozialen Wandel herangezogen. In Bezug auf Jugend in der Migrationsgesellschaft eröffnet dies Möglichkeiten, alltägliche Praktiken migrantisch gelesener Jugendlicher als Widerstand gegen Diskriminierung zu interpretieren. Erfahrungen und Widerstandsformen weiblicher Jugendlicher sind dabei bisher kaum untersucht. Hier ansetzend werden im Beitrag Biographien junger Frauen of Color mit einer Kombination aus Biographie- und Positionierungsanalyse ausgewertet und gezeigt, wie in diesen Diskriminierungserfahrungen und (alltägliche) Widerstandspraktiken zusammenwirken und in ein Ringen um Macht- und Herrschaftsverhältnisse involviert sind.

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Beitrag
Jugend(kultur) und Widerstand
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 167 - 183

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Titel

Jugend(kultur) und Widerstand

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 167 - 183

DOI

10.3262/ZPB2401167

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Merle Hinrichsen

Schlagwörter

Widerstand
Jugendkultur
Diskriminierung
discrimination
Social Media
Soziale Medien
resistance
Youth Culture
Migrationsgesellschaft
Migrant Society