Zeitschrift für Pädagogik

Jugend und Generationalität im Kontext von Globalisierung, Transnationalisierung und sozialer Ungleichheit

Zusammenfassung

Auf der Grundlage des Konzepts der transnationalen Generationalita?t untersucht der Beitrag in einer wissenssoziologischen Perspektive Jugend als soziale Kategorie im globalen Zusammenhang. Der Beitrag geht dabei der Frage nach, welche Relevanz eine generationsbezogene Perspektive in der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung vor dem Hintergrund offensichtlicher struktureller Differenzen in den demographischen, o?konomischen, o?kologischen und soziokulturellen Bedingungen des Aufwachsens entfalten kann. Hierzu werden unterschiedliche Forschungszuga?nge und Befunde zum Verhältnis von Jugend und sozialer Ungleichheit systematisiert dargestellt. Globale Ungleichheit strukturiert Jugend in vielfacher Weise und bringt sehr unterschiedliche Jugenden hervor. Zugleich dokumentieren sich in der Jugendforschung vielfältige transnationale Verha?ltnisse und Ausdrucksformen von Jugend. Vor dem Hintergrund der beschriebenen Befunde entwickelt der Beitrag Forschungsperspektiven fu?r international vergleichende und transnationale Ansa?tze der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Jugend und Ungleichheit.

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Beitrag
Jugend und Generationalität im Kontext von Globalisierung, Transnationalisierung und sozialer Ungleichheit
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 184 - 198

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Titel

Jugend und Generationalität im Kontext von Globalisierung, Transnationalisierung und sozialer Ungleichheit

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 184 - 198

DOI

10.3262/ZPB2401184

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicolle Pfaff / Wivian Weller

Schlagwörter

Jugend
Ungleichheit
Generation
Transnationalität
soziale Lage
Inequality
youth
transnationality
Social Position