Zeitschrift für Pädagogik

Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen

Zusammenfassung

Dieser Beitrag analysiert individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen. Anhand der Daten der International Civic and Citizenship Education Study 2016 kann gezeigt werden, dass Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen allgemein ein hohes Systemvertrauen berichten. Dieses ist jedoch verringert bei Schüler*innen mit internationaler Familienbiografie, Erfahrungen unfairer Behandlung durch Lehrkräfte, sowie bei Schüler*innen an Schulen mit einem hohen Anteil von Schüler*innen mit internationaler Familienbiografie und an der Schulart Gymnasium.

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Beitrag
Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 199 - 215

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Titel

Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 199 - 215

DOI

10.3262/ZPB2401199

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hermann Josef Abs / Johanna Ziemes

Schlagwörter

Politische Bildung
quantitative Forschung
politische Sozialisation
political socialization
Civic and Citizenship Education
multilevel analysis
Mehrebenenanalysen
Quantitative Research
Trust in Political Institutions
Vertrauen in politische Institutionen