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Zeitschrift für Pädagogik

„Eure Scheißumfrage kommt 3 Jahre zu spät!“ Jugendtheoretische Reflexionen zu Wirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie

Zusammenfassung

Der Artikel stellt die Frage nach dem aktuellen Beitrag der Jugendforschung zum Diskurs über Jugenden in der Pandemie. Ein zentraler Ausgangspunkt sind Intention und Vorgehensweise der JuCo-Studien als eine Art ‚Antwort‘ der Jugendforschung auf die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Beschrieben werden Vorgehensweise der JuCo-Studien, ausgewählte Ergebnisse und deren Zielsetzung. Davon ausgehend wird das Verhältnis von Jugenden, Jugendlichen und Jugendforschung auf der Basis des im Zuge der Pandemie hervorgetretenen Narrativs der ‚verpassten Jugend‘ diskutiert, das in einen Dialog mit dem wirkmächtigen Konzept von Jugend als Moratorium gebracht wird.

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Beitrag
„Eure Scheißumfrage kommt 3 Jahre zu spät!“ Jugendtheoretische Reflexionen zu Wirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 216 - 232

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Titel

„Eure Scheißumfrage kommt 3 Jahre zu spät!“ Jugendtheoretische Reflexionen zu Wirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 216 - 232

DOI

10.3262/ZPB2401216

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sabine Andresen / Wolfgang Schröer / Renate Möller

Schlagwörter

Effects of the Pandemic on Youth
Jugendforschung in der Pandemie
Missed Youth
Moratorium
Online Surveys
Onlinestudien
Pandemieeffekte auf Jugend
verpasste Jugend
Youth Research in the Pandemic