Zeitschrift für Pädagogik

Poetik der Ethnographie des Alltagslebens junger Männer im Brasilien der Gegenwart: Eine Exploration sozialer Bewegungen

Zusammenfassung

Im Laufe der letzten siebzig Jahre haben über eine lange Zeit hinweg Armut, Diskriminierung, Kolonialismus und der Kampf für soziale Gerechtigkeit den Boden für die Entwicklung bedeutender sozialer Bewegungen in Brasilien bereitet. In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich vor dem Hintergrund dieser Geschichte der Alltag von Jugendlichen in drei spezifischen Jugendgemeinschaften gestaltet: in der Bewegung der Ländlichen Arbeiter ohne Land, in einer Guarani-Gemeinschaft und in einer ‚escola aberta‘ (offene Schule) in Porto Alegre. Während ein Großteil der neueren Forschung Jugend in der Krise aus einer makropolitischen Perspektive analysiert hat, werden in diesem Artikel die Unterschiede im Alltagsleben dreier junger Männer näher untersucht, die zwar alle als marginalisiert oder unterprivilegiert angesehen werden können, deren Alltagsleben sich jedoch stark voneinander unterscheidet. In Übereinstimmung mit ethnografischen Ansätzen nach 1986 wird ein besonderes Augenmerk auf die Poetik des Alltags der jungen Männer gelegt, die je nach Perspektive auf eine Art und Weise leben, die sowohl als ‚gewöhnlich‘ als auch als ‚un-einfach‘ oder ‚un-normal‘ angesehen werden kann. Die Analyse schlägt dabei vor, dass sowohl Forscher*innen als auch jugendpolitische Entscheidungsträger*innen aufmerksamer dafür werden sollten, wie divers und vielfältig die alltäglichen Leben junger Menschen – auch unter mithin sehr kritischen Bedingungen – sein können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Poetik der Ethnographie des Alltagslebens junger Männer im Brasilien der Gegenwart: Eine Exploration sozialer Bewegungen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 253 - 268

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Poetik der Ethnographie des Alltagslebens junger Männer im Brasilien der Gegenwart: Eine Exploration sozialer Bewegungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 253 - 268

DOI

10.3262/ZPB2401253

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michalis Kontopodis

Schlagwörter

Ungleichheit
Adoleszenz
Ethnographie
Marginalisierung
Inequality
Ethnography
Adolescence
Anderssein
Otherness
Marginalisation