Zeitschrift für Pädagogik

Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff?

Ein bilanzierender Problemaufriss
Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert wesentliche Impulse und Erkenntnisse aus den Einzelbeiträgen dieses Bandes hinsichtlich der Herausforderungen für jugendtheoretische Konzeptionen. Zunächst wird die Diversität von Jugend in den Blick genommen und mit der Frage verbunden, welche Herausforderungen damit für einen grundlegenden Begriff von Jugend einhergehen. Dafür werden zum einen zentrale jugendtheoretische Konzepte – Jugend als Moratorium, als Übergang und Statuspassage, als Zusammenhang von Peerkultur, Politisierung und organisationsbezogener Institutionalisierung und schließlich als Generationsbeziehung und generationale Ordnung – auf ihre Tragfähigkeit und Generalisierbarkeit hin kritisch gesichtet. Zum anderen werden im Anschluss daran zentrale gesellschaftliche Transformationslinien – insbesondere Digitalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung – in ihrer Bedeutung für die Konstitution und Veränderung von Einheitskonzepten zu Jugend diskutiert. Abschließend werden Konturen einer Theorie der Jugend(en) skizziert und mit Perspektiven für die Jugendforschung verbunden.

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Beitrag
Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff?
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 269 - 293

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Titel

Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 269 - 293

DOI

10.3262/ZPB2401269

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Helsper / Merle Hummrich / Nicolle Pfaff / Cathleen Grunert

Schlagwörter

Jugendforschung
Transition
Jugendtheorie
Youth Research
Theory of Youth
Moratorium
Transformation of Youth
Transformation von Jugend