*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Impulse für eine ungleichheitsbezogene Bildungsforschung im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses – Die Perspektive auf (Nicht-)Passungen im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung

Zusammenfassung

Ungeachtet des konzeptionell im Ganztag avisierten erweiterten Bildungsverständnisses scheinen nicht nur die schul- und sozialpädagogische Praxis, sondern auch die Bildungsforschung in einer institutionellen bzw. Schullogik zu verharren; dies tangiert in besonderer Weise Forschungen zu Fragen des Abbaus von Bildungsbarrieren.Ausgehend von einer kritischen Analyse der sich überschneidenden Diskurse um Bildung, Transformation und Habitus adaptiert der Beitrag das Theorem kultureller (Nicht-)Passungen für Analysen im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses. In Ergänzung vorliegender Ansätze um die Theorie der Reproduktionskodes profiliert dieses eine aneignungstheoretische Perspektive auf Bildung, welche (Nicht-)Passungen neben diskrepanten Bildungsorientierungen auch im Hinblick auf etwaige Inkompatibilitäten zwischen den Modi der Bildung sowie der Bildungsbegleitung fokussiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Impulse für eine ungleichheitsbezogene Bildungsforschung im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses – Die Perspektive auf (Nicht-)Passungen im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2024, Seite 387 - 402

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Impulse für eine ungleichheitsbezogene Bildungsforschung im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses – Die Perspektive auf (Nicht-)Passungen im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2024, Seite 387 - 402

DOI

10.3262/ZP0000017

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tanja Grendel / Michael May

Schlagwörter

Transformatorische Bildung
Bildungssettings
kulturelle (Nicht-)Passung
ungleichheitsbezogene Bildungsforschung
Cultural (mis-)fit
Inequality-related Educational Research
Transformational Education