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Zeitschrift für Pädagogik

Clara Zetkin und die Reformpädagogik

Zusammenfassung

Ausgehend von dem aktuellen Befund einer unreflektierten Rerezeption der in der DDR dominanten Zetkin-Rezeption werden im Beitrag reformpädagogische Bezüge Zetkins herausgearbeitet. Basis dafür ist die Analyse aller von Zetkin herausgegebenen Publikationsorgane sowie der im Bundesarchiv Berlin und im Russischen Staatsarchiv der sozio-politischen Geschichte befindliche Nachlass von Clara Zetkin. Aufgezeigt werden kann so, dass Zetkin – anders als die dominante DDR-Rezeption nahelegt – der Reformpädagogik keinesfalls kritisch gegenüberstand. Vielmehr haben reformpädagogische Ansätze ganz unterschiedlicher Couleur Einfluss auf ihr Denken und sie hat mit ihren Publikationen und Herausgeberschaften aktiv zur Verbreitung dieser Ideen
beigetragen.

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Beitrag
Clara Zetkin und die Reformpädagogik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2024, Seite 403 - 422

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Titel

Clara Zetkin und die Reformpädagogik

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2024, Seite 403 - 422

DOI

10.3262/ZP0000018

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Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ingrid Miethe

Schlagwörter

Sowjetunion
Reformpädagogik
deutsches Kaiserreich
Arbeiterbewegung
Soviet Union
German Empire
Progressive Education
Labour Movement