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Zeitschrift für Pädagogik

(Un-)bedingt gleich

Rekonstruktionen zur Dialektik relativer und radikaler Gleichheit im pädagogischen Denken
Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund einer erneuten Thematisierung von Gleichheitsvorstellungen in der politischen Philosophie und in der Bildungs- und Erziehungsphilosophie unterscheidet der Beitrag zwischen relativer und radikaler Gleichheit. Diese Unterscheidung dient als Heuristik, um aus erziehungs-, bildungs- und institutionentheoretischen Argumentationszusammenhängen verschiedene Gleichheitsbegriffe und ihre theoriesystematischen Implikationen zu rekonstruieren. Die dabei deutlich werdende Grundspannung im Gleichheitsdenken interpretiert der Beitrag nicht, wie sonst üblich, als Dialektik von Gleichheit und Differenz, sondern als Dialektik relativer und radikaler Gleichheit. Abschließend wird diskutiert, inwiefern diese Dialektik für ein Verständnis ‚des Pädagogischen‘ konstitutiv ist oder inwiefern sich Erziehung auch jenseits dieser Dialektik als Praxis der Kultivierung radikaler Gleichheit verstehen ließe.

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Beitrag
(Un-)bedingt gleich
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 298 - 317

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Titel

(Un-)bedingt gleich

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 298 - 317

DOI

10.3262/ZP2403298

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicole Balzer / Johannes Bellmann / Hanno Su

Schlagwörter

Chancengleichheit
Diversity
Differenz
Gleichheit
Equality
Heterogenität
Bildungsgerechtigkeit
Difference
Equality of Opportunity
Educational Justice