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Zeitschrift für Pädagogik

Skandal und Praxis statt Gleichheit und Diskurs

Systematisch-historische Überlegungen zum pädagogischen Motiv der Gleichheit
Zusammenfassung

In der erziehungswissenschaftlichen Diskussion fungiert ‚Gleichheit‘ zumeist als begriffliche Kontrastfolie zu empirischen Befunden der Ungleichheit. In der Auseinandersetzung mit den pädagogischen Schriften des Politikers und Pädagogen Edwin Hoernle (1883–1952) wird in diesem Beitrag ein Fall erschlossen, dessen Verhältnis zur gesellschaftlichen Ungleichheit anders gelagert ist und ohne ein kommunistisch geprägtes Verständnis von Gleichheit nicht möglich wäre. Allerdings zeigt die Begegnung mit Hoernle, dass dessen Pädagogik ohne expliziten Bezug auf Gleichheit auskommt, dafür aber verschiedene systematisch interessante Bewegungen vollzieht, die den Ausgangspunkt für die weitere Analyse bilden. In dieser werden begriffliche Anschlüsse an Latour, Hegel und Rancière erprobt, um ein begriffliches Instrumentarium zu gewinnen, das die Spannungsfelder von Fakt und Fiktion sowie von konkreter und abstrakter Gleichheit umreißt und damit systematische Problemstellen verdeutlicht, welche die pädagogische Indienstnahme des Gleichheitsmotivs organisieren.

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Beitrag
Skandal und Praxis statt Gleichheit und Diskurs
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 335 - 350

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Titel

Skandal und Praxis statt Gleichheit und Diskurs

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 335 - 350

DOI

10.3262/ZP2403335

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sebastian Engelmann / Florian Heßdörfer

Schlagwörter

Gleichheit
Equality
Hegel
Latour
Sozialismus
Socialism
Rancière