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Zeitschrift für Pädagogik

Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit?

Zum Bedeutungswandel der Gleichheitsidee im Inklusionsdiskurs
Zusammenfassung

In dem Beitrag wird die Verhältnisbestimmung von Gleichheit und Differenz in der Inklusionspädagogik entlang zentraler Diskurslinien nachgezeichnet: Aufgegriffen werden hierzu die Rede von der Dialektik von Gleichheit und Differenz, Prengels Entwurf einer Pädagogik der Vielfalt und der darin eingelagerte Begriff der egalitären Differenz, die Perspektive der materialistischen Behindertenpädagogik sowie die Debatten um Dekategorisierung, um einen „breiten“ Inklusionsbegriff, um Intersektionalität und die Ableismus-Kritik. Vor diesem Hintergrund wird der Vorschlag einer Diskursverschiebung weg von der Dialektik von Gleichheit und Differenz hin zur Dialektik zwischen radikaler und relativer Gleichheit diskutiert.

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Beitrag
Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 318 - 334

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Titel

Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 318 - 334

DOI

10.3262/ZP2403318

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dieter Katzenbach

Schlagwörter

Inklusion
inclusion
Dekategorisierung
Ableismus
Ableism
Decategorisation
egalitäre Differenz
Egalitarian Difference
Radical Equality
radikale Gleichheit