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Zeitschrift für Pädagogik

Transformationen der Erinnerung: Holocaust und transkulturelles Gedächtnis

Zusammenfassung

Dieser Artikel identifiziert drei transkulturelle Herausforderungen für die sich verändernde Holocaust-Erinnerung in Deutschland: das Erbe des Kolonialismus, die Diversifizierung des Erinnerungskollektivs und die Erinnerung an die Nakba. Er fragt, wie Konzepte der transcultural memory studies dabei helfen können, sich diesen Herausforderungen wissenschaftlich zu nähern. Diskutiert werden die theoretischen Grundlagen der ‚transkulturellen Wende‘ in der Gedächtnisforschung sowie die Konzepte ‚kosmopolitische Erinnerung‘ (Levy & Sznaider), ‚multidirektionale Erinnerung‘ und ‚das implizierte Subjekt‘ (Rothberg).

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Beitrag
Transformationen der Erinnerung: Holocaust und transkulturelles Gedächtnis
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 443 - 457

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Titel

Transformationen der Erinnerung: Holocaust und transkulturelles Gedächtnis

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 443 - 457

DOI

10.3262/ZP2404443

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Astrid Erll

Schlagwörter

Holocaust
Das implizierte Subjekt
Multidirectional Memory
Multidirektionale Erinnerung
The Implicated Subject
Transcultural Memory
Transcultural Memory Studies
Transkulturelle Erinnerung