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Zeitschrift für Pädagogik

Normative Paradoxien und Dilemmata in der Gedenkstättenpädagogik

Zur Analyse von Normkonflikten in einer „Erziehung nach Auschwitz“
Zusammenfassung

Normativität stellt nicht nur für die Pädagogik, sondern auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung eine Herausforderung dar. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie die Forschung sich zu auch von ihr selbst geteilten Normen in ein analytisches Verhältnis setzen kann. Aus methodologischer Perspektive wird anhand empirischen Materials aus einem gedenkstättenpädagogischen Forschungsprojekt für die Analyse von Normkonflikten plädiert sowie eine moralische Differenzierung und Reflexion von Normkonflikten vorgeschlagen.

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Beitrag
Normative Paradoxien und Dilemmata in der Gedenkstättenpädagogik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 482 - 496

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Titel

Normative Paradoxien und Dilemmata in der Gedenkstättenpädagogik

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 482 - 496

DOI

10.3262/ZP2404482

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Paul Vehse

Schlagwörter

Normativität
Anerkennung
Methodologie
empirische Forschung
methodology
Normativity
Gedenkstättenpädagogik
Empirical Research
Recognition
Memorial Education