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Zeitschrift für Pädagogik

Wozu erinnern?

Kulturwissenschaftliche Annäherungen an eine „Erziehung nach Auschwitz“ in veränderten Konstellationen des Erinnerns
Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert Adornos Auftrag einer „Erziehung nach Auschwitz“ als erziehungswissenschaftliches Problem der Verteilung und Teilhabe an Wissensbeständen. Er fragt nach den organisationalen und institutionellen Voraussetzungen, die Verhältnisse der Vermittlung und Aneignung von Wissen hervorbringen oder aufzubrechen in der Lage sind. In einer kulturwissenschaftlichen Perspektive wird vorgeschlagen, die „Erziehung nach Auschwitz“ als Frage nach einem adäquaten Umgang mit Wissen in veränderten Konstellationen des Erinnerns zu thematisieren. Hierfür wird der Begriff der Wissensbegegnung profiliert, mit dem sich die notwendige Bildung einer Widerstandskraft als Aufgabe einer „Erziehung nach Auschwitz“ in der Gegenwart reformulieren lässt.

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Beitrag
Wozu erinnern?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 470 - 481

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Titel

Wozu erinnern?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 470 - 481

DOI

10.3262/ZP2404470

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicolas Engel / Johannes Bretting

Schlagwörter

Nationalsozialismus
Erinnerung
Institutionalisierung
National Socialism
institutionalization
Education after Auschwitz
Erziehung nach Auschwitz
Knowledge Encounter
Remembrance
Wissensbegegnung