Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Forschendes Lernen zwischen routinisierter Gewissheit und krisenhafter Ungewissheit

Ein Beitrag zur professionstheoretischen Fundierung forschenden Lernens im Schulunterricht
Zusammenfassung

Während sich in den letzten Jahren ein Diskurs um konzeptionelle Aspekte der Umsetzung forschenden Lernens im Schulunterricht entwickelt hat, fehlt es sowohl an empirischen Studien als auch an einer professionstheoretischen Fundierung hinsichtlich dieser Umsetzung. Im Beitrag werden aus einer explorativen Perspektive heraus Orientierungen von Lehrpersonen zum Unterrichten in sog. Forscherkursen präsentiert und professionstheoretisch diskutiert. Die Analyse mit der Dokumentarischen Methode zeigt, dass sich die interviewten Lehrpersonen zweier Gymnasien daran abarbeiten, ihren Schüler*innen ein beim forschenden Lernen als Norm wahrgenommenes selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen bzw. ein solches zu forcieren. Es werden Typen unterschiedlicher Arten der Strukturierung des Lehr-Lernprozesses vorgestellt, die zum einen auf eine routinisierte Gewissheit, zum anderen auf eine krisenhafte Ungewissheit hinsichtlich des Unterrichtens in Forscherkursen verweisen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Forschendes Lernen zwischen routinisierter Gewissheit und krisenhafter Ungewissheit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 505 - 522

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Forschendes Lernen zwischen routinisierter Gewissheit und krisenhafter Ungewissheit

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 505 - 522

DOI

10.3262/ZP2404505

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jan-Hendrik Hinzke

Schlagwörter

Ungewissheit
Uncertainty
Dokumentarische Methode
Forschendes Lernen
Lehrerprofessionalität
documentary method
inquiry-based learning
Structuring of Lessons
Strukturierung von Lehr-Lernprozessen
Teacher Professionalism