Zeitschrift für Pädagogik

Von Generalist*innen und Spezialist*innen – Welche Typen der Aufgabenteilung lassen sich zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I identifizieren?

Zusammenfassung

Studien zur Aufgabenteilung von Lehrkräften in inklusiven Schulen können einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um das Verhältnis von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen leisten. In dieser Studie wird mittels latenter Klassenanalyse untersucht, welche Typen der Aufgabenteilung sich auf Basis der Zuständigkeitsteilung zwischen 529 Regelschul- und 111 sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I für acht typische schulische Aufgaben identifizieren lassen. Die Ergebnisse legen vier verschiedene Typen der Aufgabenteilung nahe, welche als eine traditionelle, eine gemeinsame, eine vorrangig regelschulpädagogische und eine vorrangig sonderpädagogische Zuständigkeit zu beschreiben sind. Zudem zeigen sich disziplinspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung dieser Aufgabenteilung sowie typenspezifische Unterschiede in der Einstellung zu Inklusion und der Selbstwirksamkeit. Die Befunde liefern wichtige Erkenntnisse zum besseren Verständnis über das Verhältnis von Regelschul- und Sonderpädagogik in inklusiven Schulen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Von Generalist*innen und Spezialist*innen – Welche Typen der Aufgabenteilung lassen sich zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I identifizieren?

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Von Generalist*innen und Spezialist*innen – Welche Typen der Aufgabenteilung lassen sich zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I identifizieren?

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jacqueline Kluge / Carmen Zurbriggen / Janine Schledjewski / Michael Grosche

Schlagwörter

Inklusion
Sonderpädagogik
inclusion
Sekundarstufe
General Education
Aufgabenteilung
special educational needs
Regelschulpädagogik
Lower Secondary Schools
Task Distribution