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Zeitschrift für Pädagogik

Potenzial und Pädagogik: Systematisch-historische Skizze eines interdiskursiven Gefüges

Zusammenfassung

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben sich verschiedene Konzepte von individuellen Potenzialen etabliert, rund um Begriffe wie ‚Begabung‘, ‚Talent‘ oder ‚Anlage‘. Diese Begriffe spielten eine wichtige Rolle bei der Modernisierung des Bildungssystems und etablierten die Aufgabe der ‚Entwicklung von Potenzialen‘ als zentrales pädagogisches Motiv. Der Beitrag zeigt ausgehend von dieser Geschichte, wie in den 1990er und frühen 2000er Jahren das Konzept des Potenzials neu aufgegriffen und transformiert wird. Um diese Transformation zu rekonstruieren, wird das Konzept des Potenzials als Element eines umfassenden Interdiskurses analysiert, der pädagogische, ökonomische und politische Wissensformen verknüpft und organisiert.

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Beitrag
Potenzial und Pädagogik: Systematisch-historische Skizze eines interdiskursiven Gefüges
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 742 - 757

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Titel

Potenzial und Pädagogik: Systematisch-historische Skizze eines interdiskursiven Gefüges

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 742 - 757

DOI

10.3262/ZP2406742

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Florian Heßdörfer

Schlagwörter

Bildungspolitik
Entwicklung
Potenzial
Ökonomisierung
development
Educational Policy
Interdiskurs
Potential
Economizing
Interdiscourse