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Zeitschrift für Pädagogik

Potenziale entfalten

Einwände gegen eine verbreitete Forderung
Zusammenfassung

Dieser Beitrag untersucht, inwiefern die Entfaltung von Potenzialen als Ziel pädagogischer Prozesse dienen kann. Dabei wird deutlich, dass die Entfaltung von Potenzialen als Maßstab für ein gutes Leben und ein gerechtes Bildungssystem fragwürdig ist. Zum einen sind die teleologischen Facetten des Potenzialbegriffs zweifelhaft. Es kann nicht darum gehen, ein bereits im Individuum angelegtes Ziel zu erreichen. Die Entfaltung von Potenzialen ist insofern auch nicht der Maßstab für ein individuell gutes Leben. Zum anderen folgt aus dem allgemeinen Ziel einer Entwicklung individueller Potenziale nicht, wie das Bildungssystem konkret einzurichten ist. Hier kann der Fokus auf Potenzialentfaltung den Blick auf Forderungen der Bildungsgerechtigkeit sogar eher verstellen, statt ihn zu schärfen.

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Beitrag
Potenziale entfalten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 775 - 791

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Titel

Potenziale entfalten

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 775 - 791

DOI

10.3262/ZP2406775

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kirsten Meyer

Schlagwörter

Entwicklung
Talente
development
Bildungsgerechtigkeit
Talents
Potenziale
Entfaltung
Educational Justice
Potentials
Unfolding