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Zeitschrift für Pädagogik

Potenziale zwischen Disposition und Prospektivität

Unterscheidungswissen von Lehrpersonen im Kontext der Kompetenzorientierung
Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Sicht von Lehrpersonen auf Leistungsdifferenz unter den Vorzeichen der Kompetenzorientierung. Anhand von Daten aus einem ethnographischen Forschungsprojekt zu Beurteilungspraktiken an Schweizer Sekundarschulen zeige ich, wie Lehrpersonen Leistungsdifferenzen problematisieren. Das Kompetenzparadigma verzeitlicht Differenz und fokussiert damit Potenziale, die individuelles Leistungsvermögen als Disposition mit prospektiver Wandelbarkeit verstehen und zwischen einer kategorialen und einer graduellen Deutung von Leistungsdifferenz vermitteln. Damit wird die Arbeit an und mit individuellen Potenzialen zentral für pädagogische Professionalität.

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Beitrag
Potenziale zwischen Disposition und Prospektivität
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 791 - 804

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Titel

Potenziale zwischen Disposition und Prospektivität

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 791 - 804

DOI

10.3262/ZP2406791

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bettina Grimmer

Schlagwörter

Leistungsbeurteilung
Selektion
Assessment
Kompetenzorientierung
Tracking
Potenziale
Potentials
Skills-based
Sorting
Unterscheidungswissen