*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die (Ent-)Gliederung des deutschen Schulsystems zwischen 1992 und 2020 in Zahlen

Zusammenfassung

Diese Studie zeichnet Schulstrukturveränderungen in der Sekundarstufe I in den 16 Bundesländern und für Deutschland als Ganzes anhand von Daten der Bundesschulstatistik und amtlichen Berichten zwischen 1992 und 2020 nach. In welchem Ausmaß haben sich der Anteil von Schulen mit mehr als einem Bildungsgang und der Anteil an Schüler/-innen an diesen Schulen über die Zeit erhöht? Die Ergebnisse der Zeitreihenanalysen belegen, dass die meisten Bundesländer Entgliederungstrends zeigten, andere langbestehende gliederungsarme Strukturen und wieder andere eine Stagnation auf hohem Gliederungsniveau. Über die Bundesländer hinweg besuchten 62% der Schüler/-innen im Jahr 2020 nach wie vor Schulformen mit nur einem Bildungsgang, also entweder Hauptschulen, Realschulen oder Gymnasien. Im Vergleich mit der 1992er Gliederungsquote von 76% stellt dies einen eher geringen deutschlandweiten Rückgang von Schüler/-innen an traditionell gegliederten Schulen dar. Die Befunde werden insbesondere vor dem Hintergrund begrifflicher Heterogenität diskutiert.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die (Ent-)Gliederung des deutschen Schulsystems zwischen 1992 und 2020 in Zahlen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 823 - 842

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die (Ent-)Gliederung des deutschen Schulsystems zwischen 1992 und 2020 in Zahlen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2024, Seite 823 - 842

DOI

10.3262/ZP2406823

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Isa Steinmann / Rolf Strietholt

Schlagwörter

Sekundarstufe I
Schulstruktur
Trends
Tracking
Mehrgliedrigkeit
Bundesschulstatistik
Federal School Statistics
Lower Secondary Level
School Structure