Zeitschrift für Pädagogik

Entfremdung und Verdinglichung in der digitalisierten Schule?

Empirische Rekonstruktionen von iPad-Regeln
Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert den spezifisch erziehungswissenschaftlichen Erkenntnisgewinn schulischer Verdinglichungs- und Entfremdungsbefunde. Der bildungstheoretischen Perspektivierungstradition von Schule als zentraler Institution gesellschaftlicher und subjektiver Entfremdung wird eine relationale Perspektive gegenübergestellt, in der dieselben Prozesse als Konstitutiva ausdifferenzierter Gesellschaften und pädagogischer Institutionen bestimmt werden. Anschließend fragen wir danach, inwieweit die Konzepte empirisch tragfähig sind und ein theoretisches Surplus bereithalten. Auf der Grundlage qualitativ-rekonstruktiver Studien zur Bedeutung digitaler Aktanten für die pädagogische Interaktion werden in der Analyse von iPad-Regeln Bearbeitungsmodi digitaler Entfremdung und Verdinglichung ausdifferenziert.

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Beitrag
Entfremdung und Verdinglichung in der digitalisierten Schule?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 41 - 57

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Titel

Entfremdung und Verdinglichung in der digitalisierten Schule?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 41 - 57

DOI

10.3262/ZP2501041

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Eike Wolf / Sven Thiersch

Schlagwörter

Schule
Sozialisation
Digitalisierung
Entfremdung
School
alienation
Verdinglichung
Digitalisation
Socialisation
Reification