Entfremdungs- und Verdinglichungsprozesse wurden im Rahmen der Lehrer:innenforschung bisher kaum in den Blick genommen. An dieser Leerstelle setzt der vorliegende Beitrag an und veranschaulicht anhand einer biografischen Fallrekonstruktion, wie Entfremdungs- und Verdinglichungsprozesse im Rahmen der biografischen Erfahrungsaufschichtung einer Lehrperson miteinander verwoben sind. Aufgezeigt wird damit zugleich, welches Potenzial einer solchen Analyseperspektive zukommt, um Leidensprozesse im Lehrberuf an der Schnittstelle von biografischem Eigensinn, normativen Ordnungen und gesellschaftlichen Strukturen besser verstehen und erklären zu können. Die Befunde der Untersuchung werden abschließend kritisch eingeordnet und es werden Anschlüsse für professionstheoretische Überlegungen aufgezeigt.
Beitrag
Theoretische Überlegungen und empirische Erkundungen zur biografischen Verwobenheit von Verdinglichungs- und Entfremdungsprozessen im Lehrer:innenberuf
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 23 - 40
Theoretische Überlegungen und empirische Erkundungen zur biografischen Verwobenheit von Verdinglichungs- und Entfremdungsprozessen im Lehrer:innenberuf
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 23 - 40
10.3262/ZP2501023
Ralf Parade, André Epp, Theoretische Überlegungen und empirische Erkundungen zur biografischen Verwobenheit von Verdinglichungs- und Entfremdungsprozessen im Lehrer:innenberuf (2025), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2025 #1, S.23
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0044-3247
Beltz Juventa
Biografieanalyse
Entfremdung
alienation
Verdinglichung
Teaching Profession
biographical work
Reification
(verhinderte) Welt- und Selbstaneignung
biografische Arbeit
Biography Analysis
Lehrer:innenberuf