Vor dem Hintergrund der großen Relevanz schulischer Zensuren für Lebens- und Berufschancen einerseits und der vielfältigen wissenschaftlichen Kritik an ihrer Aussagekraft und Vergleichbarkeit andererseits arbeitet der vorliegende Beitrag aktuelle rechtliche Regelungen der Notengebung in Deutschland vergleichend auf. Hierbei erfolgt eine Fokussierung auf schriftliche und mündliche Leistungen an allgemeinbildenden Gymnasien. Mittels Dokumentenanalyse wird insbesondere eruiert und anschließend diskutiert, welche Leistungen die Grundlage der Fachnoten in den Bundesländern bilden, wie diese bestimmt und gewichtet werden und welche Anforderungen und Kriterien für die Bildung von Fachnoten gültig sind. Die Befunde verweisen bezüglich der rechtlichen Regelungen auf enorme Differenzen zwischen den Ländern, aber auch auf fehlende Spezifizierungen innerhalb von Ländern und variierende Begrifflichkeiten.
Beitrag
Sechzehn Länder, sechzehn Bestimmungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 64 - 86
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Sechzehn Länder, sechzehn Bestimmungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 64 - 86
10.3262/ZP2501064
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Britta Kohler / Thorsten Bohl / Nicolas Hübner
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Noten
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Legal Regulations
rechtliche Regelungen