Zeitschrift für Pädagogik

Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich aus wissensgeschichtlicher Perspektive mit der Bedeutung des 1949 aus dem Exil zurückgekehrten Frankfurter Instituts für Sozialforschung für die Herausbildung einer sozialwissenschaftlich orientierten Bildungsforschung. Erkenntnisleitend hierfür ist die These, dass die am Institut seit Beginn der 1940er Jahre kontinuierlich entwickelten, geplanten sowie durchgeführten Forschungsprojekte zur (gesellschafts-)theoretischen Untersuchung und empirischen Erforschung der Erziehungs- und Bildungsverhältnisse als Episode dafür betrachtet werden können, was es heißt, Bildung und Erziehung zum Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung zu machen.

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Beitrag
Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 106 - 123

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Titel

Die Kritische Theorie als Episode pädagogischer Wissensgeschichte

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 106 - 123

DOI

10.3262/ZP2501106

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ricarda Biemüller

Schlagwörter

Kritische Theorie
Critical Theory
Re-education
Bildungshumanismus
Educational History of Knowledge
Educational Humanism
pädagogische Wissensgeschichte
Social Science Education Research
sozialwissenschaftliche Bildungsforschung