Zur optimalen Förderung von Schüler*innen wird zunehmend ein produktiver Umgang mit Heterogenität im Unterricht gefordert. Jedoch gibt es kein geteiltes Verständnis des Heterogenitätsbegriffs und es wird selten konkretisiert, welche Heterogenitätsdimensionen berücksichtigt werden sollen. Das Konzept des adaptiven Unterrichts identifiziert eine Reihe von Heterogenitätsmerkmalen als relevant für Lehr-Lernprozesse. Ungeklärt ist jedoch, ob Lehrkräfte diese in der Praxis tatsächlich als bedeutsam erachten. Die vorliegende Studie untersucht, welche Schüler*innenmerkmale Lehrkräfte, die an Preisträger-Grundschulen des Deutschen Schulpreises unterrichten, als bedeutsam für Lehr-Lernprozesse erachten. Anhand von Leitfadeninterviews mit 32 Lehrkräften wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht der Lehrkräfte identifiziert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die im Konzept des adaptiven Unterrichts genannten Heterogenitätsmerkmale in einem hohen Maße mit denen übereinstimmen, die von den Lehrkräften als bedeutsam erachtet werden.
Beitrag
Umgang mit Heterogenität im adaptiven Unterricht: Bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 247 - 266
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Umgang mit Heterogenität im adaptiven Unterricht: Bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 247 - 266
10.3262/ZP2502247
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Thora Schwarze / Simon Ohl / Hanna Dumont
Heterogenität
adaptiver Unterricht
Lernvoraussetzungen
Heterogeneity
Adaptive Teaching
Schüler*innenmerkmale
Learning Requirements
Heterogeneity Dimensions
Heterogenitätsdimensionen
Student Characteristics