Zeitschrift für Pädagogik

Umgang mit Heterogenität im adaptiven Unterricht: Bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht von Lehrkräften

Zusammenfassung

Zur optimalen Förderung von Schüler*innen wird zunehmend ein produktiver Umgang mit Heterogenität im Unterricht gefordert. Jedoch gibt es kein geteiltes Verständnis des Heterogenitätsbegriffs und es wird selten konkretisiert, welche Heterogenitätsdimensionen berücksichtigt werden sollen. Das Konzept des adaptiven Unterrichts identifiziert eine Reihe von Heterogenitätsmerkmalen als relevant für Lehr-Lernprozesse. Ungeklärt ist jedoch, ob Lehrkräfte diese in der Praxis tatsächlich als bedeutsam erachten. Die vorliegende Studie untersucht, welche Schüler*innenmerkmale Lehrkräfte, die an Preisträger-Grundschulen des Deutschen Schulpreises unterrichten, als bedeutsam für Lehr-Lernprozesse erachten. Anhand von Leitfadeninterviews mit 32 Lehrkräften wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht der Lehrkräfte identifiziert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die im Konzept des adaptiven Unterrichts genannten Heterogenitätsmerkmale in einem hohen Maße mit denen übereinstimmen, die von den Lehrkräften als bedeutsam erachtet werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Umgang mit Heterogenität im adaptiven Unterricht: Bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 247 - 266

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Umgang mit Heterogenität im adaptiven Unterricht: Bedeutsame Schüler*innenmerkmale aus Sicht von Lehrkräften

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 247 - 266

DOI

10.3262/ZP2502247

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thora Schwarze / Simon Ohl / Hanna Dumont

Schlagwörter

Heterogenität
adaptiver Unterricht
Lernvoraussetzungen
Heterogeneity
Adaptive Teaching
Schüler*innenmerkmale
Learning Requirements
Heterogeneity Dimensions
Heterogenitätsdimensionen
Student Characteristics