Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Das Verhältnis von Medienaneignung und Medienkompetenz am Beispiel "Film". Eine medien- und kunstpädagogische Reflexion von Praktiken der Rezeption

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt - basierend auf empirischen Rekonstruktionen anhand von Interviews mit Jugendlichen (18-22) über ihre Gewohnheiten der Filmrezeption - ein Konzept der produktiven bzw. reproduktiven Aneignung vor, das im Kontext von Medien- und Kunstpädagogik diskutiert wird. Es zeigt sich, dass Prozesse der Aneignung (von Filmen) zwischen kompetenztheoretischen Konzepten der Medienpädagogik und den kunstpädagogischen Zielen einer ästhetischen Erziehung bzw. Bildung zu begreifen und für ihre Thematisierung im pädagogischen Kontext der Schule Aspekte beider pädagogischer Disziplinen aufzugreifen sind.

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Beitrag
Das Verhältnis von Medienaneignung und Medienkompetenz am Beispiel "Film". Eine medien- und kunstpädagogische Reflexion von Praktiken der Rezeption
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 4 - 16

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Titel

Das Verhältnis von Medienaneignung und Medienkompetenz am Beispiel "Film". Eine medien- und kunstpädagogische Reflexion von Praktiken der Rezeption

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 4 - 16

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alexander Geimer

Schlagwörter

Medienpädagogik
Medienkompetenz
Aneignung
Medienbildung