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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Elternbeziehungen und Identitätsentwicklung: was verursacht Stress bei immigrierten und deutschen Jugendlichen und wie gehen beide Gruppen damit um?

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurden die Stresswahrnehmung und -bewältigung von deutschen und immigrierten Jugendlichen in den Bereichen Eltern und Identität verglichen. Die 1789 Jugendlichen (164 immigrierte, 1625 deutsche Jugendliche) im Alter von zwölf bis 18 Jahren (M = 14.70, SD = 1.53) füllten Fragebogen zur bereichsspezifischen Einschätzung von Stress und Coping aus. Immigrierte Jugendliche weisen eine höhere Stressbelastung in beiden Bereichen auf als deutsche Jugendliche. Bei der Problembewältigung zeigen deutsche Jugendliche einen aktiveren Umgang mit familiären und identitätsbezogenen Problemen als immigrierte Jugendliche und beziehen häufiger Eltern oder Freunde mit ein. Weibliche Jugendliche weisen in beiden Gruppen eine höhere identitätsbezogene Stressbelastung auf als männliche Jugendliche und zeigen mehr aktives Coping und Rückzugsverhalten.

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Beitrag
Elternbeziehungen und Identitätsentwicklung: was verursacht Stress bei immigrierten und deutschen Jugendlichen und wie gehen beide Gruppen damit um?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 45 - 58

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Titel

Elternbeziehungen und Identitätsentwicklung: was verursacht Stress bei immigrierten und deutschen Jugendlichen und wie gehen beide Gruppen damit um?

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 45 - 58

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Inge Seiffge-Krenke / Marja-Lena Haid

Schlagwörter

Identität