Im Windschatten zunehmender Forschungsaktivitäten zur institutionellen Bildung und Be-treuung in der frühen Kindheit hat sich inzwischen auch die ethnographische Forschung zu einer wichtigen Ressource der frühpädagogischen Wissensproduktion entwickelt. Ausgehend von Bestandsaufnahmen zum internationalen state oft the art der ethnographischen Forschung in frühpädagogischen Settings erkundigt sich der Beitrag nach dem epistem(olog)ischen Stel-lenwert, den das frühpädagogische Feld bei der Produktion ethnographischen Wissens über die institutionelle Bildung und Betreuung von Kindern einnimmt. Dabei wird deutlich, inwie-fern die ethnographische Forschung in der Frühpädagogik methodologisch mehrheitlich auf ein lokalistisches Verständnis vom Forschungsfeld zurückgreift. Im Anschluss diskutiert der Beitrag im Horizont eines methodologischen Feldbegriffs die Möglichkeit einer alternativen Konzeptualisierung des Forschungsfeldes in der ethnographischen Forschung zur Frühpäda-gogik.
Schlüsselwörter: Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, Ethnographie, Feld, Frühpä-dagogik, Kindheit, Kindheitsforschung, Methodologie, Ort
In the slipstream of increasing research activities in early childhood education and care (ECEC) during the last decades also ethnographic studies became an important resource for the production of scientific knowledge in this research area. Going out from a review of rele-vant literature the paper intends to enquire about the status the field of ECEC has in different studies for the production of ethnographic knowledge about ECEC. After working out that the idea of "field" in ECEC-related ethnography mainly is defined in relation to a certain place the paper discusses the limits of this idea and the possibilities of an alternative conceptualization of the research field in ECEC-related ethnography, which may allow the field of ECEC becoming a discrete object of investigation.
Keywords: childhood, childhood studies, early childhood education and care, ethnography, field, methodology, place
Beitrag
Unter Beobachtung. Ethnographische Forschung im frühpädagogischen Feld
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 10 - 25
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Unter Beobachtung. Ethnographische Forschung im frühpädagogischen Feld
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Ethnographie
Kindheitsforschung