Der Beitrag zieht sowohl den Sozialkapitalansatz nach James Coleman als auch die "Theorie sozialer Vergleiche" von Leon Festinger heran, um die Relevanz sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg zu erklären. Die Analyse erfolgt mit Daten der Längsschnittstudie BiKS. In längsschnittlicher Betrachtung erweisen sich sowohl die für die Schüler relevanten Beziehungen als auch Vergleichsprozesse als bedeutsam für die Ausbildung des frühen schulischen Selbstkonzepts. Positive Beziehungen im Klassenkontext - zu Mitschülern als auch zur Lehrkraft - sowie ein Verhältnis zu den Eltern, das durch Respekt und hohe Bildungswünsche gekennzeichnet ist, gehen ebenso mit einem stärkeren Selbstkonzept einher wie auch Veränderungen in diesen Beziehungen mit Veränderungen im Selbstkonzept zusammenhängen. Soziale Vergleiche zeigen einen über eine vorgenommene Leistungspositionierung unabhängigen Einfluss.
Schlüsselwörter: Soziale Beziehungen, Schulisches Selbstkonzept, Sozialkapital, Soziale Vergleiche, Bildungserfolg
The article draws upon James Coleman´s social capital approach and Leon Festinger´s social comparison theory by assessing the importance of social relations for educational attainment. The analysis uses data provided by the longitudinal study BiKS. Longitudinal analyses prove that students´ relevant relations and occurring comparison processes, are of relevance for the attainment of educational self-concept. Positive relations within the class context - to both peers and the teacher - as well as a child-parent-relationship characterized by respect and high educational aspirations are associated with a stronger self-concept. Further, changes in the self-concept are influenced by changes in these relations as well. Social comparisons through an achievement positioning show independent effects as well.
Keywords: social relations, self-concept, social capital, social comparison, school success
Beitrag
Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 283 - 299
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Lydia Kleine / Monja Schmitt / Jörg Doll
Soziale Beziehungen
Bildungserfolg