*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie.

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag fasst die Ergebnisse einer explorativ-rekonstruktiven Forschungsarbeit zusammen, die die intergenerationalen Bildungsorientierungen in Familien heterogener sozialer Herkunft untersucht. Ziel ist, die innerfamilialen Orientierungen zu beleuchten, die über die biografischen Bildungserfahrungen der Eltern weiter vermittelt werden und sich sowohl in expliziten Bildungsaspirationen und Berufswahlentscheidungen, als auch im implizit vollzogenen Bildungshandeln des Alltags offenbaren. Auf der Grundlage der Habitus- und Kapitalkonzepte Bourdieus werden folgend voranging die differenten Perspektivenverständnisse und Priorisierungen von Bildung erörtert, die die jeweiligen Bildungsorientierungen der Familien markieren und die zentralen Ergebnisse der Studie darstellen.

Schlüsselwörter: Bildung, Biografie, Berufswahl, Differenz, Familie, Habitus, Sozialisation



The following article summarizes the results of explorative-reconstructive research that qualitatively investigate the intergenerational patterns of educating within families of heterogeneous social backgrounds. The aim is to cast light on these families´ understanding of education, which is mediated by educational aspirations and career choices, the implicit and informal educational practices of everyday life, as well as the parents´ biographical educational experiences. Bourdieu´s concepts of habitus and capital are applied. The study´s findings are that differing understandings of career perspectives and educational priorities mark families´ educational orientations.

Keywords: education, biography, career choice, difference, family, habitus, socialization

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie.
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 300 - 315

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie.

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 300 - 315

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dominik Farrenberg

Schlagwörter

Familie
Bildung
Sozialisation
Berufswahl
Habitus
Differenz